Montag, 4. Januar 2016

[Mein/ unser Jahresrückblick 2015]


Hallo ihr Lieben,
wir melden uns zurück. Nachträglich wünsche ich und Karl euch ein frohes neues Jahr. Ich dachte mir ich fasse mal zusammen, was sich im Jahr 2015 so ereignet hat,  bzw wie viel wir gelesen haben, bevor es dann  wieder zu den gewohnten Posts  wie  Autorenpräsentation, Wochenrückblicken und natürlich Rezensionen  kommt. Zuerst einmal sage ich euch wie viele Bücher ich 2015 gelesen habe,  es waren genau 102 Bücher. Leider viel weniger als im Vorjahr, da habe ich 123 Bücher geschafft. Ich muss aber dazu sagen, dass ich damals noch nicht so regelmäßig und intensiv gebloggt habe, denn das benötigt auch viel Zeit, die dann an der Lesezeit fehlt. Aber das ganze soll ja auch kein Wettrennen/lesen werden, sondern ein Hobby,  das Spaß macht.

Hier ein kleiner Überblick der Cover, die ich (Petra) gelesen hat.

Zu den Rezensionen einfach aufs Cover klicken

Das Herrenhaus von Pembrooke ParkThe Playlist 2. Erotischer RomanEin Stück vom HimmelWinterküsse im SchneeWinter in Briar CreekDas Tal der goldenen FlüsseAller Anfang fällt vom HimmelDie Sprache des HerzensDie BetrogeneDie fünf PerlenDer Kameliengarten: RomanWeit hinterm Horizont
Unter dem PolarlichtMorgentau - Die Auserwählte der JahreszeitenBis wir uns wiedersehenAbschied für immer und nieDie Erbin von WinterwoodSelbst wenn du mich belügstFür alle Tage, die noch kommenSchattenstundeDark Elements 1 - Steinerne SchwingenDer Garten der verbotenen TräumeDas Lächeln der Bradley-FrauenVergiss nie: Ich liebe dich!: Eine wahre Geschichte
Im Schlaf komm ich zu dirAufbruch ins UngewisseTochter des DrachenbaumsDas HurenschiffDie MitternachtsroseIch bleib an deiner Seite: Wenn Liebe nicht aufgibt. Eine wahre Geschichte.Verführerische SehnsuchtUnd weg bist duDas Gefühl, das man Liebe nenntWillkommen im MeerJede letzte Nacht mit dirDie Welt ist kein Ozean
Claimed: Verhängnisvolle GierHell wie der Mond und tief wie der OzeanDie Liebe ist starkAfter foreverJenseits des HimmelsDie Entdeckungen der Gwen CarrickFür immer und einen TagWeil du mir versprochen bistMein Leben für deinsSturm über Rosefield HallDie Liebe findet dichDas Mädchen im Torhaus
Im Land der sieben SchwesternDas Institut der letzten WünscheDie Tochter des SeefahrersTim lebt!Bald ruhest du auchAustralia - GoldzeitAfter loveWie die Weiten des HimmelsDas Geheimnis des WalfischknochensDie Farben des Blutes - Die rote Königin30 Tage und ein ganzes Leben: RomanZeig mir das Morgen
Die fabelhaften Schwestern der Familie CookeWeil du bei mir bistEin Jahr voller WunderDie Widerspenstigkeit des GlücksSolange am Himmel Sterne stehenDas Haus der LügenDas Wunder von ColdwaterDie letzten Tage von Rabbit HayesGeliebte AngstDie verbotene ZeitDas verlorene DorfFlieg, so hoch du kannst
Der talentierte Liebhaber. RomanWilde AkazienDie SchneeköniginDer dunkle WegEin verheißungsvoller FrühlingAfter truthEine bittersüße LiebeÜber uns der HimmelDas Foto meines LebensDer Zug der WaisenFlüchten und FliegenWilde Wasser
Die TuchvillaAfter passionZwei wie Hund und KatzJulia - die bestellte BrautDie Seiten der WeltDie Insel der roten MangrovenDie Insel: RomanVon Liebe und WiderstandFriederike. Prinzessin der HerzenDas LochDer GeistSissi - Die Vampirjägerin: Scheusalsjahre einer Kaiserin
Das Tagebuch der Ellen RimbauerLeonardos ZeichenDer Geschichtensammler: Roman.Serienkiller. Die komplette TrilogieBedrohtDer Fluch der Zuckerinsel

 Karl hat im Jahr 2015 geschafft 54 Bücher zu lesen. Er ist erst später dazu übergegangen Rezensionen zu schreiben und zwar waren es 23 Bücher die von ihm rezensiert wurden. Mittlerweile bloggen wir beide gemeinsam und Karl hat seine eigene Rubrik (Karls Rezensionen).

Hier ein Überblick der Cover, die Karl rezensiert hat.

Zu den Rezensionen einfach aufs Cover klicken

Ziemlich bester SchurkeAuf und davonDenn Liebe ist stärker als HassTAKEOVER - Und sie dankte den GötternBis ans Ende der GeschichteIch stopp dich! - Gefühlsterroristen erkennen und ausschalten - Ein Ex-Agent im Einsatz gegen NervenkillerDeadlineNicht ihre Schuld  Thriller von Noah FitzGlück und GlasWas geht im Operationssaal ab?Die BrückeTrau. Mir. Nicht.Feuer & Flut
Das unendliche MeerMUCUm Leben und TodWolfTokio KillBlutgeilVerderbnisDie PuppeTodesgeilRevival


Eins der größten Highlights im Jahr 2015 war für uns die Frankfurter Buchmesse, die Karl und ich für volle drei Tage unsicher gemacht haben. Wir haben dort viele tolle Menschen getroffen, Autoren, Bloggerkollegen oder solche, die ich/wir  mittlerweile schon als Freunde bezeichnen würden. Zudem gab es eine Reizüberflutung  an neuen Büchern, die das Leserherz höher schlagen ließen.
2016 soll es alle 5 Tage nach Frankfurt gehen und wir freuen uns jetzt schon riesig darauf.
Wart ihr auch schon einmal dort? Wenn nicht habt ihr etwas verpasst. Dort ist es zwar brechend voll (zumindestens an den Besuchertagen) aber es lohnt sich und wird ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Vieleicht trifft man sich ja dieses Jahr dort.
Ansonsten war 2015 gesundheitlich für mich nicht so gut. Ich möchte jetzt nicht jammern, aber meine multiplen Erkrankungen, Schilddrüse, verpfuschte Darm Op und Bandscheibenvorfall  und dazu dann noch hier und da Tage an denen man schon mit Depressionen wach wird, dass alles war am  Jahr 2015 nicht so berauschend. Aber ich hoffe das ich nach den zwei OP`s die noch anstehen, wieder etwas besser und optimistischer sein kann. Dabei hilft mir immer wieder euer Zuspruch, den ihr mir so zahlreich zukommen lasst und das macht mich wiederum glücklich. Schön das man durchs Lesen und bloggen so tolle Menschen kennenlernt, die einem schon richtig ans Herz gewachsen und ein Bestandteil meines/ unseres Lebens geworden sind.

Kimba
Auch Trauer und Verlust, sowie Zuwachs und Freude lagen im Jahr 2015 dicht beieinander und waren Bestandteil des Jahres.
Im Juli haben wir unsere Katzenomi Kimba mit sage und schreibe 19 Jahren, an den Krebs verloren. Die Trauer und der Verlust waren schmerzhaft und es ist uns so unsagbar schwer gefallen unser Maus gehen zu lassen.
Aber an jedem Ende eines Tunnels gibt es einen Lichtblick, oder besser gesagt, wenn eine Türe sich schließt, so öffnet sich die nächste. So war es auch bei uns. Denn im August konnten wir die Streuneukatze Mimi, die von Nachbarn beim Umzug  einfach zurückgelassen wurde und die wir schon ca. ein Jahr mit durch gefüttert haben, ganz bei uns einziehen. Mimi war verletzt und wäre ohne unsere Hilfe auf der Straße gestorben.
Mimi



Mimi hat sich gut erholt. Sie hat direkt den anderen Katzen und Katern gezeigt wo der Hammer hängt und ist mittlerweile der Chef unter den Fellnasen. Leider ist Mimi eine Einzelgängerin. Sie lässt die anderen Katzen zwar um sich herum in Frieden, aber leider ist sie nicht bereit mit ihnen näheren Kontakt zu treten (schmusen, spielen). Sie liegt lieber den ganzen Tag bei Frauchen auf dem Schoß und ist vollkommen auf uns Menschen fixiert. Nur mit unserem Hund wird dann doch mal getuschelt, aber nur dann wenn Madame kalt ist und am besten wenns keiner sieht *lol*

Ihr seht, das Jahr war schon sehr aufregend und es ist einiges passiert. Ich hoffe dieser Rückblick war nicht zu langweilig und ihr hattet Spaß beim Lesen. Karl und ich freuen uns auf ein weiteres, gemeinsames Jahr mit euch und auf viele gute Bücher, über die wir euch dann wieder informieren und euch auf dem Laufenden halten.
Bis bald und alles Liebe


Cover Quelle Amazon
©Petra Donatz

Kommentare:

  1. So,habe jetzt erst geschafft diesen Rückblick zu lesen!Petra ich finde es macht nichts aus " nur" 102 Bücher gelesen zu haben.Ich finde es schon eine ganze Menge.Wie du selber sagst,ist das Bloggen nur ein Hobby.Ich finde es sehr schlecht und schade,wenn es dabei zu Druck kommt, weil man besser schneller usw.sein muss als andere.Ich bin jetzt 1 Jahr in der Bloggerwelt unterwegs und es gibt so viele Unterschiede.Genau das ist es,was es für mich ausmacht.Es wird doch langweilig wenn am Ende alle Blogger gleich viele Bücher lesen,gleich Rezensionen schreiben usw.
    Was ich bis jetzt gesehen habe lässt mich nur sagen,bleibt so wie Ihr seid.
    Viel Erfolg für 2016 und (wie oben gelesen)vor allem Gesundheit!
    Liebe Grüße Marina

    AntwortenLöschen
  2. Euer Blog gefällt mir schon von der Aufmachung her extrem gut. Die Ratte anstelle der Maus ist entzückend.
    Ich denke auch, dass das Bloggen Spaß machen soll, so ist es auch bei mir. Ich schreibe auf marawinter.de/blog neben Buchrezensionen auch über mein Leben und kleine satirische Artikel. LG, Mara

    AntwortenLöschen